Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr habt die Weihnachtstage gut überstanden und könnt euch nach dem Weihnachtsessen noch bewegen. Ich habe es leider wieder einmal nicht geschafft mein Spezial pünktlich zu schreiben und schiebe daher wieder ein Nachspezial ein.
Wie schon zu Halloween stell ich euch wieder einen Weihnachtsfilm, eine Weihnachtsserienfolge und ein Weihnachtsbuch vor, die für mich zur Tradition gehören.

  1. A Nightmare before Christmas

The-Nightmare-Before-Christmas-1920x1200-ToonsWallpapers.com-
Quelle

Dieser Tim Burton-Film ist praktisch ein absoluter Weihnachts-Kultfilm. Die Geschichte, wie ein Bewohner des Halloween-Landes das Weihnachtsland entdeckt und beschließt die Rolle des Weihnachtsmannes zu übernehmen. Nur leider kann er den restlichen Bewohners von Halloween nicht das Weihnachtsgefühl begreiflich machen, weswegen die Unternehmung in einer ziemlichen Katastrophe endet. Gespickt mit coolen Charakteren und einer unheimlich genialen Musik vergeht bei mir kein Weihnachten ohne diesen Film zu sehen.

2. Big Time Christmas

img1
Quelle

In der Serienblogparade, an der ich dieses Jahr teilnahm, hab ich ja bereits gestanden, dass ich die Serie Big Time Rush mag. Die Weihnachtsfolge gehört bei mir jedes Jahr wieder zum Programm. Die vier Jungs von Big Time Rush möchten am Heilig Abend nur noch aus dem viel zu warmen Los Angeles zurück in ihre Heimat Minnesota. Doch ihr Plattenchef möchte in letzter Sekunde noch eine Weihnachts-EP veröffentlichen. Dabei sollen zwei von drei Liedern auch noch Duette mit anderen Prominenten sein. Nun helfen nur noch ein paar Weihnachtswunder, um das Fest zu retten. So viel verrückter Humor und drei schöne Ohrwurmverdächtige Lieder machen diese Doppelfolge zu etwas schönem, dass ich an keinem Weihnachten missen möchte.

3. A Christmas Carol – eine Weihnachsgeschichte

Charles_Dickens-A_Christmas_Carol-Title_page-First_edition_1843
Quelle

Eine etwas andere Weihnachtstradition ist, dass ich mir jedes Weihnachten wieder vornehme a Christmas Carol zu lesen. Die Geschichte ist weltbekannt. Der Geizkragen Scrooge wird am Heilig Abend von drei Geistern heimgesucht, die ihm Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zeigen. Das Buch wurde so oft und in so vielen Varianten verfilmt, dass ich zwar die Geschichte kenne, aber trotzdem inteessiert mich der eigentliche Klassiker. Das Buch mit dem alles begann. Vielleicht schaffe ich es ja nächstes Jahr.

Was sind eure Weihnachtsfavoriten?

