Liebster Award – Runde 2

Hallo ihr Lieben,
ich wurde zum zweiten Mal für den Liebsten Award nominiert, diesmal von Popcornfilme. Die Auszeichnung nehme ich natürlich gerne an und bedanke mich bei den beiden sehr herzlich!
Dann will ich mal ihre Fragen beantworten.

liebster_award

  1. Warum bloggst du? Führst du eine Art Online-Tagebuch oder schreibst du um anderen Menschen einen Mehrwert zu verschaffen? Also schreibst du für dich oder für die anderen?

Ich habe mit dem Bloggen angefangen, weil ich grundsätzlich immer in meinem Bekanntenkreis nach Filmempfehlungen gefragt wurde bzw. nach einer Rückmeldung, wie ich einen bestimmten Film fand. Um nicht zehnmal das gleiche zu erzählen, habe ich diesen Blog angefangen (auch wenn ich immer noch regelmäßig gefragt werde^^). Zudem führt das Blogen zu einem schönen Austausch über Filme, man lernt andere Sichtweisen kennen und das möchte ich nicht mehr missen.

2. Was ist deine liebste Filmmusik?

Oh ich mag viele Filmthemes – ich hab eine ganze Playlist dafür. Wenn es danach geht, welche ich am meisten höre, wäre es wohl die Filmmusik von The Avengers. Aber meine liebste Filmmusik ist das doch von Requiem for a dream. Sie harmoniert perfekt mit dem Film.

3. Und was ist dein Lieblingsfilm, den du bestimmt schon mitsprechen kannst?

Meine Lieblingsfilme, sind die der Underworld-Reihe (außer den vierten), aber wirklich von vorne bis hinten mitsprechen kann ich nur The Avengers.

4. Was war dein Lieblingsfilm, als du noch ein Kind warst?

Bernhard und Bianca. Und ich liebe noch immer die beiden Mäuse, der Rettungshilfsvereinigung, die losziehen, um das arme Mädchen Penny zu retten.

5. Wie viele Filme hast du 2015 ungefär gesehen?

Bei meiner Zählung für meine Rankings zum Jahresabschluss kam ich auf 89 + 4 in Special Screenings + 4, die ich nach der Rankingerstellung noch gesehen habe = 97 Filme. Ganz knapp die 100 nicht geschafft.

6. Was machen Filme für dich aus? Was ist das besondere daran?

Das ist eine gute Frage. Darüber habe ich eigentlich nie groß nachgedacht. Vielleicht ist es die Flucht in eine alternative Realität, genau wie bei Büchern. Die Identifikation mit den Figuren, etc.

7. Wie lange bloggst du schon?

Im November hat mein Blog Geburtstag gefeiert, also etwas über ein Jahr.

8. Wenn dir ein Kinofilm nicht gefällt: Rausgehen, weil es sonst verschwendete Lebenszeit wäre, oder aushalten, weil man schließlich dafür bezahlt hat?

Ich bin, was das angeht, unglaublich geizig. Daher bleibe ich immer sitzen, auch wenn mir ein Film nicht gefällt. Dabei gucke ich zwar ständig auf die Uhr, bin genervt und maule die Leinwand an, aber ich bleibe sitzen. Und nerve meine Mitmenschen noch eine Woche später damit, wie schlecht der Film war.

9. Steht bei dir die große DVD-Sammlung im Regal oder tut’s auch das Netflix-Abo?

Beides. Was Serien angeht ist Netflix gut ausgestattet, aber was Filme angeht haben sowohl Maxdome als auch Netflix nicht immer das richtige für mich, daher ist mein Regal auch mit DVDs überfüllt.

10. Stell dir vor es ist Sonntag, es regnet und du hast viel Zeit! Schaust du lieber Filme oder unzählige Folgen einer Serie?

Das kommt auf meine Stimmung an. Es gibt verregnete Sonntage, da schau ich ganz viele Filme an, es gibt aber auch verregnete Sonntage, da schau ich mir unzählige Folgen einer Serie an. Je nachdem, was mich an dem Tag mehr packen kann oder worauf ich gerade Lust habe.

11. Was ist denn eine Lieblings-Serie?

Mutant X. Leider nach der dritten Staffel abgesetzt worden, aber ich liebe die Serie.

Nun ist es an mir, wieder neue Blogs zu nominieren und Fragen zu stellen. Aus Zeitgründen übernehme ich einmal die Fragen, die ich zuletzt gestellt habe und nominiere (in der Hoffnung, dass die Blogs noch unter 300 Follower haben):

Mellis Bücher Blog

Eye Level Reviews

und

Filmkompass

Ihr dürft nun meine folgenden Fragen beantworten und dann weitere Blogs nominieren, die unter 300 Follower haben und denen ebenfalls 11 Fragen stellen. Viel Spaß dabei 😉

  1. Das Jahr 2015 ist fast vorbei. Was war euer Kinohighlight des Jahres bisher?
  2. Zeigt uns eure Kindheit! Was war euer Lieblingsbuch als Kind?
  3. Welches Buch/welcher Film haben euch im Leben wohl am meisten inspiriert?
  4. Aktuell werden Trilogien gerne in 4 Filmen verfilmt. Wie ist eure Meinung dazu?
  5. Brettspiele, Kartenspiele, Würfelspiele: Was ist euer liebstes Spiel?
  6. Hallo, hallo, ich bin dein Ohrwurm, sangen schon die Wise Guys. Was ist euer aktueller Ohrwurm?
  7. Hand aufs Herz: Was war das letzte Buch, bei dem ihr geweint habt?
  8. Das Ende eines Buches ist nicht immer so, wie es einem gefällt. Welches Buch wolltet ihr das letzte Mal aufgrund des Endes aus dem Fenster werfen?
  9. Jetzt wird’s poetisch. Welcher Spruch/welches Zitat motiviert euch am meisten?
  10. Die kalte Jahreszeit ist da. Was ist euer Soundtrack für die kalten dunklen Tage?
  11. Welches Urlaubsziel wollt ihr unbedingt in eurem Leben noch einmal besucht haben und warum?

2 Gedanken zu „Liebster Award – Runde 2

  1. Ich mag diese „Kettenbrief-Aktionen“ nicht sonderlich, die Fragen beantworte ich aber trotzdem:

    1. Das Jahr 2015 ist fast vorbei. Was war euer Kinohighlight des Jahres bisher?
    EWIGE JUGEND

    2. Zeigt uns eure Kindheit! Was war euer Lieblingsbuch als Kind?
    Ganz klar, die Harry Potter-Reihe. Mein Lieblingsband war der Gefangene von Askaban, weil da mit Sirius zum ersten Mal sowas wie Familienersatz für Harry auftaucht.

    3. Welches Buch/welcher Film haben euch im Leben wohl am meisten inspiriert?
    Inspiriert? Hm, das ist schwierig. Es gibt kein Buch oder kein Film und auch kein Motto nach dem ich lebe.

    4. Aktuell werden Trilogien gerne in 4 Filmen verfilmt. Wie ist eure Meinung dazu?
    Also wenn man schon Bücher splittet, dann sollte man konsequent sein und wirklich alle Bände splitten. Die meisten Trilogien würden dann nämlich ihrer Buchvorlage halbwegs inhaltlich gerecht werden.

    5. Brettspiele, Kartenspiele, Würfelspiele: Was ist euer liebstes Spiel?
    Mau-Mau

    6. Hallo, hallo, ich bin dein Ohrwurm, sangen schon die Wise Guys. Was ist euer aktueller Ohrwurm?
    Im Dezember war es das tolle Instrumentalstück „Brave Heart“ von Jean-Philippe Rio-Py, dass mal als Hintergrundmusik in einem Trailer lief (https://soundcloud.com/riopy/brave-heart). Im November war’s „Baby got Laugengebäck“ von Jan Böhmermann (https://youtu.be/YSAqTdc-Y2g?t=56s) und der 90er-Jahre-Remix davon: https://www.youtube.com/watch?v=3BM_fgfDBpA

    7. Hand aufs Herz: Was war das letzte Buch, bei dem ihr geweint habt?
    Einige Texte aus meinem Studium waren zum Heulen, da sehr unverständlich.

    8. Das Ende eines Buches ist nicht immer so, wie es einem gefällt. Welches Buch wolltet ihr das letzte Mal aufgrund des Endes aus dem Fenster werfen?
    Bücher fallen mir keine ein, aber ich hätte gerne den Plot von KINGSMAN geändert. Wie zur Hölle können sie diese wichtige Person (ich sag nicht wer’s ist, wegen Spoiler) killen? Ich kenne ja von der Redewendung „Kill your darlings“, aber warum ausgerechnet er? Nach der epischsten Metzelschlacht in einem Kirchenraum? WHYYYYYYYY? (Bin immer noch nicht darüber hinweg. Wir sollten Steven Moffat, die britische Tia Dalma, anrufen: Der bringt hauptberuflich tote Charaktere wieder zurück.)

    9. Jetzt wird’s poetisch. Welcher Spruch/welches Zitat motiviert euch am meisten?
    siehe Antwort zu Frage 3.

    10. Die kalte Jahreszeit ist da. Was ist euer Soundtrack für die kalten dunklen Tage?
    Für die kalte Jahreszeit eignet sich der muckelige Soundtrack von WISH I WAS HERE. Da klingt jeder Track nach kalifornischer Sonne.

    11. Welches Urlaubsziel wollt ihr unbedingt in eurem Leben noch einmal besucht haben und warum?
    Ich will irgendwann mal nach Neuseeland. Nachdem Peter Jackson jetzt sechs Filme lang Werbung für seine Heimat gemacht hat, will ich mich auch mal selbst von der Schönheit der Landschaft dort überzeugen. Sollte das Geld für Neuseeland nicht reichen, dann wird’s halt ein Kurztrip nach Großbritannien. Mal wieder nach London. Theater, Museen, Kultur – das volle Programm.

    Gefällt 1 Person

    • Danke trotzdem für deine Antworten 🙂
      Und ein bisschen Werbung ist es ja trotzdem 😉
      Dir scheint ja Ewige Jugend richtig gut gefallen zu haben? Ich konnte mit dem Film leider überhaupt nichts anfangen…
      Oja Kingsman, diese eine Szene endet doch sehr unvorhersehbar…

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar